Duisburger Zoo

Oceancetaceen Alice Chodura, Duisburger Zoo Bogen 2, CC BY-SA 3.0

Der Duisburger Zoo wurde bereits im Jahre 1934 eröffnet und verzeichnete bereits in seiner ersten Saison rund 300.000 Besucher. Bis heute gehört die Anlage zu den reizvollsten Zoos in Deutschland und bietet zahllose Attraktionen.

So ist er beispielsweise noch immer der einzige deutsche Tierpark, in dem die seltenen Koalas leben.

Die Highlights im Duisburger Zoo

Einer der beliebtesten Anziehungspunkte ist das herrliche „Äquatorium“, das bei seiner Eröffnung das größte Affenhaus der Welt war. Neben imposanten Bewohnern wie Gorillas und Orang-Utans präsentiert es auch zahlreiche andere Tierarten aus der Äquatorzone. Die Tropenhalle Rio Negro mit seinen einzigartigen Exoten und der traumhafte Chinagarten mit den possierlichen Pandabären und der herrlichen Teichanlage sind weitere Highlights des Duisburger Zoos.

Außerdem wartet auf die kleinen Besucher eine spannende Erlebniswelt mit Abenteuerspielplatz, Streichelzoo und Bauernhof.

Insgesamt leben im Duisburger Zoo rund 3650 Tiere in 260 verschiedenen Arten. Für das leibliche Wohl stehen den Besuchern mehrere Restaurants und Snackbuden zur Verfügung.

Besondere Angebote

Im Zoo finden das ganze Jahr über reizvolle Veranstaltungen und Feste statt. Wer möchte, kann zudem für einen halben Tag in die Rolle eines Tierpflegers schlüpfen. Auch Führungen sind selbstverständlich möglich. Familien mit Kindern können gegen eine kleine Gebühr einen praktischen Bollerwagen ausleihen.

Eintrittspreise und Anfahrt

Erwachsene zahlen 14,50 Euro Eintritt, Kinder bis zu einem Alter von 17 Jahren lediglich 7,00 Euro. Babys und Kleinkinder unter drei Jahren dürfen den Zoo kostenlos besuchen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine günstige Familienkarte zu erwerben. Sie wird in verschiedenen Varianten angeboten und kostet ab 21,50 Euro. Die Mitnahme von Hunden ist leider nicht erlaubt.

Der Zoo liegt in der nordrhein-westfälischen Metropole Duisburg, die zum Ruhrgebiet zählt. Mit dem PKW ist er über die Autobahnen A 40 und A 3 sehr gut zu erreichen. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Abfahrt Duisburg-Kaiserberg, Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Weblink zum Duisburger Zoo: