Reisenachbearbeitung  – Was tun nach der Reise?

Nach einer lang ersehnten Reise kehren wir mit einer Fülle von Erinnerungen an die schöne Zeit zurück. Wir haben Menschen anderer Kulturen kennengelernt und neue Orte entdeckt. Andere Gerüche, exotisches Essen und eine fantastische Architektur zählen zu den Besonderheiten einer Reise. 

Manchmal entstehen auch Freundschaften, die ein Leben lang bleiben. Auf Reisen sind wir häufig voller Freude und Adrenalin und können den nächsten Tag nicht schnell genug erwarten. 

Doch was können wir tun, damit die Erinnerungen nach der Rückkehr weiter bei uns bleiben? Wie können wir unsere gewonnenen Eindrücke verarbeiten und uns wieder an den Alltag gewöhnen? In unserem Artikel erläutern wir Möglichkeiten der Reisenachbearbeitung und wie der Einstieg in den Alltag am besten klappt. 

reisenachbearbeitung
Engin_Akyurt – Pixabay.com

Der schwere Übergang in den Alltag

Nach einer Reise in ein fernes Land fällt es uns häufig schwer, wieder den Rhythmus in den Alltag zu finden. Arbeit, Kinder, Familie und Haus unter einen Hut zu bringen fällt nach einer Urlaubsreise besonders schwer. Je länger die Reise war und je exotischer das Reiseziel, desto schwieriger die Eingliederung in den deutschen Trab.

Am besten lässt man sich genügend Zeit, um die vergangene Reise zu reflektieren. Ein erneuter Einstieg in das Berufsleben sollte langsam vonstatten gehen. Überstunden helfen dabei sicherlich nicht. Wer es sich leisten kann, beginnt das Arbeitsleben allmählich und Schritt für Schritt. Die richtige Reisenachbearbeitung kann helfen, sich mental auf die Rückkehr in den Alltag vorzubereiten. 

Reflektion der Reise

Nicht immer läuft eine Urlaubsreise tadellos ab. Verspätungen und Ausfälle kommen vor und können während der schönsten Zeit des Jahres für Ärger sorgen. Oftmals ärgert man sich über die hygienischen Zustände in Hotels und Pensionen. 

Nach der Reise kann es hilfreich sein, das Erlebte Revue passieren zu lassen. Dies hilft bei der nächsten Reisevorbereitung und Planung. So können zukünftige Reisen noch besser werden.

Fotos bearbeiten

Während einer Reise macht man zahlreiche Fotos, um spannende Eindrücke und einmalige Erlebnisse festzuhalten. Die beste Möglichkeit, sich an die vergangene Reise zu erinnern, ist, ein Fotoalbum anzulegen. 

Zur Reisenachbearbeitung gehört definitiv das Sichten und Sortieren sowie die Bearbeitung der Fotos. Wer während der Reise keine Zeit hatte, um Ordnung zu schaffen, kann dies nun in Ruhe erledigen. Schlechte und unerwünschte Aufnahmen können gelöscht werden. Andere Fotos speichert man am besten nach Ort und Aufnahmedatum. 

Wer sich mit Adobe Photoshop oder Lightroom auskennt, hat beste Voraussetzungen, seine Fotos mit maximaler Qualität abzuspeichern. Die Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Farben und Schärfe kann häufig wahre Wunder bewirken. So sehen Gebäude, spezielle Motive oder Menschen noch interessanter aus.

Bei Smartphones der neueren Art sind häufig Editoren integriert. Letztere bieten ebenfalls die Möglichkeit, Fotos auf künstlerische Art und Weise zu editieren. 

Fotoalbum anlegen

fotoalbum anlegen
Peggy_Marco – Pixabay.com

Auch wenn wir in einer digitalen und modernen Welt leben, bevorzugen es immer noch viele Menschen ein Fotoalbum anzulegen. Physische Fotos lassen sich eben immer noch besser anschauen, als digitale Aufnahmen auf dem Display. 

Mittlerweile gibt es unzählige Online-Dienste, die das Erstellen eines Fotoalbums ermöglichen. Dort kann man nicht nur seine Wunschfotos hochladen, sondern auch eine persönliche Note mit einfließen lassen. 

Neben einem individuellen Layout, besteht die Möglichkeit, diverse Bildunterschriften und Beschreibungen hinzuzufügen. So lässt sich die vergangene Reise besser nachvollziehen und veranschaulichen. Physische Fotoalben sind eine wunderbare Option, die Reise noch einmal aufleben zu lassen und mit Freunden und Familie zu teilen. 

Smartphone und Hülle nach der Reise desinfizieren

Ein weiterer wichtiger Aspekt nach einer Reise ist die Reinigung und Desinfektion von Smartphone und Handyhülle. Während der Reise kommt man mit zahlreichen Oberflächen in Kontakt. Egal ob Tür-, und Haltegriffe, Kreditkarten, Hotelfön oder andere öffentliche Einrichtungen. Bakterien und Keime lauern überall. 

So liegt das Smartphone zunächst auf einem schmutzigen Tisch und später halten wir es an das Ohr. Aus diesem Grund raten wir dir nicht nur während der Reise, sondern auch unbedingt nach der Rückkehr die Handyhülle richtig zu reinigen. Jedes Material hat unterschiedliche Anforderungen an Hygiene. 

Für generell aber muss man stets die Handyhülle vom Smartphone entfernen. Feuchte Tücher und Desinfektionsmittel helfen bei der Entfernung von Staub und Schmutz. Hier ist darauf zu achten, dass das Desinfektionsmittel für elektronische Geräte und Kunststoffe geeignet ist. Anschließend spült man die Handyhülle mit warmem Wasser ab und trocknet sie. 

Finanzcheck nach der Reise

Während der Urlaubszeit zücken wir häufig die Kreditkarte, um bargeldlose Zahlungen in Hotels, Restaurants und Shops zu tätigen.Nach Rückkehr sollte man sich unbedingt etwas Zeit nehmen, um durchgeführte Transaktionen zu überprüfen. 

Nicht selten kommen Doppelbuchungen oder unbefugte Transaktionen vor. Im Zweifelsfall sollte man sich immer an die Bank wenden und mögliche fehlerhafte Abbuchungen überprüfen.

Hinsichtlich der Kosten kann es hilfreich sein, alle Rechnungen und Quittungen aufzubewahren. Schließlich erfährt man auf diese Weise auch die Gesamtkosten der vergangenen Reise. 

Gesundheitscheck

Je exotischer das Reiseziel, desto höher die Gefahr, an einer bestimmten Infektionskrankheit zu erkranken. Besonders individuell Reisende sind einer höheren Gefahr ausgesetzt. 

Einige Infektionskrankheiten treten erst nach einer gewissen Inkubationszeit auf. Häufig starten die Symptome erst nach der Rückkehr. Neben Reisedurchfall sind auch ernsthafte Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber und Dengue-Fieber in Betracht zu ziehen. Das Tropeninstitut gibt Tipps in Sachen Impfungen. Bei Symptomen sollte man sich unbedingt beim Arzt durchchecken lassen. Eine schnelle Behandlung fördert die rasche Genesung. 

Schlusswort

Die Reisenachbearbeitung ist ein wichtiger Schritt um nach der Rückkehr in den Alltag wieder Fuß fassen zu können. In Erinnerungen zu schwelgen ist eine tolle Möglichkeit, die vergangene Reise noch einmal aufleben zu lassen.

Fotoalben und Souvenirs erinnern an die schöne Zeit zurück. Durchlebte Reiseerfahrungen helfen nicht nur bei der Verarbeitung von Erlebten, sondern auch bei der Planung zukünftiger Reisen. Neben den schönen Seiten der Reiserückkehr gehört aber auch ein Finanz- und Gesundheitscheck zu den Pflichten. Aber keine Sorge, die nächste Reise kommt bestimmt schon bald!