Hofbräuhaus München

Kiban, Hofbrauhaus, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das weltbekannte Hofbräuhaus ist ein Bierpalast, der sich am Platzl in München befindet und sehr lange auch der Sitz der Brauerei Hofbräu war. Im Jahr 1589 gab Herzog Wilhelm V den Bau des Hauses in Auftrag, um mit Hilfe der Bierproduktion die Kosten am Wittelsbacher Hof zu senken, da man das Bier sehr teuer aus der Hansestadt Einbeck importieren musste. Geplant wurde das Bräuhaus von Haimeran Pongratz, der nach der Fertigstellung auch zum Braumeister ernannt wurde. Ursprünglich war die Brauerei neben dem Hof untergebracht und zog erst 1608 auf das Platzl in der Münchner Altstadt. Sehr bald schenkten viele Wirte in der bayrischen Landeshauptstadt das Hofbräubier aus, für alle zugänglich wurde das Wirtshaus aber erst ab 1828. 1896 zog die Brauerei um und am Platzl entstand ein neues Neorenaissance-Gebäude, das ausschließlich als Gasthaus diente.

Heute werden im Münchner Hofbräuhaus täglich Tausende Besucher aus der ganzen Welt bewirtet, wobei vorwiegend typisch bayrische Spezialitäten wie Haxe, Schweinsbraten und eben das beliebte Hofbräubier serviert werden. Der bekannteste Teil des Hauses ist die Schwemme, eine riesige Bierhalle, die Platz für bis zu 1000 Gäste bietet. Im Obergeschoß des Hauses befinden sich außerdem sehr urige Bierstuben, die immer wieder berühmte Persönlichkeiten wie Mozart oder Josephine Baker anzogen. Die Stammgäste des Hofbräuhauses sind darüber hinaus auch oft in Besitz eines Faches im so genannten Maßkrugtresor, wo sie ihre Bierkrüge abstellen können. Allerdings ist es äußerst schwierig ein Fach zu bekommen, da diese von Generation zu Generation weitervererbt werden.

Sehr beliebt ist auch das Hofbräuhaus-Lied, das 1935 entstand und eines der bekanntesten Stimmungslieder ist. Der Komponist des Liedes ist Wilhelm “Wiga” Gabriel, der die Idee dazu in einem Berliner Kaffeehaus hatte. 1936 wurde das Stück zum Karnevalsschlager, heute zählt es zum Repertoire jeder Kapelle und wurde sogar von Spider Murphy Gang in ihrer erfolgreichen Single “Skandal im Sperrbezirk” zitiert.

Weblinks: