Die Burg Hohenzollern

A. Kniesel (= User:-donald-), Lauffen, Burg Hohenzollern ak, CC BY-SA 3.0

Die Burg Hohenzollern liegt am Rand der Schwäbischen Alb, im Land Baden-Württemberg und zieht jährlich viele tausende Besucher aus der ganzen Welt in die Region. Die Burg gehört zur Gemeinde Bisingen bzw. deren Ortsteil Zimmern. Die Burg, die zwischen der Gemeinde Bisingen und Hechingen liegt, ist noch heute im Privatbesitz der Familie Hohenzollern, die als fürstliches Geschlecht im 19. Jahrhundert, im Kaiserreich regierten.

Insgesamt gab es im Laufe der Geschichte drei Burgen. Die erste wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von der Grafschaft Zollern errichtet, bevor sie im 15. Jahrhundert vom Bund der schwäbischen Reichsstädte vollständig zerstört wurde. Die 1454 errichtete neue Burg, ging nach dem Dreißigjährigen Krieg zum Geschlecht der Habsburger über und wurde 1744/45 von französischen Truppen besetzt. Nachdem die Österreicher ihre Besatzung abzogen, verfiel die Burg ab 1798 vollständig und wurde schließlich 1850 vom Geschlecht Hohenzollern übernommen und wieder aufgebaut.

Wer die Burg Hohenzollern besucht, sollte auf jeden Fall an einer der Führungen für Einzeltouristen in deutscher Sprache teilnehmen. Die Führungen geben einen allgemeine Überblick über die geschichtlichen Ereignisse und Anekdoten der Burg. Doch nicht nur die Besichtigung der Burg ist empfehlenswert sondern auch die Betrachtung der wertvollen Kunstsammlung des Hauses, darunter Gemälde, Porzellan und Silber. Besonders stolz ist das Haus auf die preußische Königskrone, die hier aufbewahrt wird. Darüber hinaus werden auf der Burg regelmäßig Konzerte, Open-Air-Kino und Ausstellungen zu verschiedenen Themen organisiert, die für viel Unterhaltung sorgen. Im Winter ist der Weihnachtsmarkt, der auf der Burg stattfindet, besonders beliebt bei den Besuchern.

Zur Besichtigung der Burganlage ohne Schlossräume ist mit einem Eintrittsgeld von derzeit 5 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder zu rechnen. Die Eintrittspreise inklusive der Besichtigung der Schlossräume belaufen sich auf 10 Euro für Erwachsene, für Ermäßigte 8 Euro. Pro Kind sind 5 Euro zu zahlen, für eine Familienkarte, die für zwei Erwachsene und bis zu 4 Kindern gilt, sind 25 Euro zu entrichten.

Weblinks: