Residenzschloss Ludwigsburg

Schloss Ludwigsburg
Sebastian Bergmann, Schloss Ludwigsburg Hof, CC BY-SA 2.0

Das Residenzschloss Ludwigsburg, in der Nähe von Stuttgart gelegen, ist perfekt geeignet für einen Tagesausflug. In dem Schloss residierten im Laufe der Zeit mehrere Herzöge. Zudem war es Sommeraufenthalt des ersten württembergischen Königs. Gebaut wurde das Residenzschloss zwischen 1704 und 1733, während Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg dort herrschte. Bei einem Rundgang durch das Residenzschloss durchlebt man viele kunstgeschichtliche Epochen. Hauptsächlich Barock, aber auch Elemente aus dem Rokoko und dem Klassizismus sind immer wieder zu finden.

Das Residenzschloss ist gekennzeichnet durch eine beeindruckende und 30 Hektar große Parkanlage, welche das Schloss auf drei Seiten umgibt und ebenfalls im barocken Stil angelegt ist. Ein Teil der Parkanlage ist der Märchengarten, welcher auch den Namen “Blühendes Barock” innehat.

Auch die prächtigen Dächer des Schlosses sind ein wahrer Hingucker, denn sie sind aus handgeformten Biberschwanzziegeln und haben geschwungene Silhouetten. Um das Residenzschloss herum gibt es viele weitere Lustschlösser, welche von Touristen ebenfalls gerne besucht werden und der Stadt Ludwigsburg somit ein besonderes Flair verleiht. Es verwundert nicht, dass dieses Schloss auch als “Deutsches Versailles”angesehen wird.

Highlight der Sehenswürdigkeit

Das Highlight des Residenzschloss zu benennen, ist nahezu unmöglich, da das Schloss einige Besonderheiten mit sich bringt. Viele Besucher sind beeindruckt von dem Schlosstheater, welches immer noch die originale Bühnenmaschinerie von 1758 besitzt. Das Schloss verfügt darüber hinaus über einen gewölbten Weinkeller. Man munkelt, dass dieser schon vor dem Bau des Schlosses bestand. In diesem Fasskeller kann man das größte Fass Württembergs sehen, welches ein Fassungsvermögen von ungefähr 90.000 Litern hat.

Aber auch die protestantische und katholische Schlosskappelle ist bei Besuchern sehr beliebt. Grund dafür sind die vielen Gräber der Herzöge sowie Mitglieder der württembergischen Herrscherfamilie. Als Andenken an den Besuch im Residenzschloss kann man Briefmarken erwerben, welche die Deutsche Post im Jahr 2004 in den Umlauf brachte. Zu sehen ist aus der Vogelperspektive das gesamte Residenzschloss inklusive dem Alten sowie Neuen Corps de Logis.

Beste Zeit / Jahreszeit für einen Besuch

Das Residenzschloss ist ganzjährig geöffnet. Ein Besuch empfiehlt sich jedoch an besonderen Aktionstagen. Oftmals finden große Open Airs im Hof des Schlosses statt. Auch die musikalischen Schlossfestspiele sind sehr beliebt. Aber auch die dreimonatige Kürbisausstellung im Herbst lockt viele Touristen an. Neben der Kürbisschau und einzigartigen Skulpturen, kommen Besucher bei den diversen Kürbisleckereien auf den Geschmack.

Das sollte man unbedingt dort machen

Mehrere Museen und Dauerausstellungen verdeutlichen das Lebensgefühl früherer Zeiten:

  • Modemuseum
  • Kunstmuseum
  • interaktives Kindermuseum
  • Barockgalerie

Internetanschrift der Sehenswürdigkeit, der Stiftung oder der Region

Zu finden ist das Residenzschloss in der Schlossstraße 30 in 71634 Ludwigsburg.

Weiterführende Links