Schloss Heidelberg

Pumuckel42, Heidelberg-Schloß, CC BY-SA 3.0

Das Heidelberger Schloss befindet sich in der romantischen Stadt Heidelberg am Neckar in Baden-Württemberg. Heidelberg gehört dank der beeindruckenden Schlossruine und der historischen Altstadt zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, mit über einer Million Besucher jährlich. Das Schloss aus rotem Sandstein liegt am bewaldeten Hang, nördlich des Königstuhls, unweit der Heidelberger Innenstadt.

Bereits 1196 wurde das Schloss Heidelberg zum ersten Mal erwähnt, doch gab es wohl bereits zuvor eine Burg oberhalb des später errichteten Schlosses. Damals war es das Geschlecht von Bergheim, die für den Bau des oberen Schlosses verantwortlich waren, das 1537 bei einem Blitzschlag zerstört wurde. Ab 1214, ordnete Ludwig I. vom Geschlecht der Wittelsbacher den Bau des Heidelberger Schloss an. Die Wittelsbacher waren das dominierende Adelsgeschlecht bis zur Revolution 1918. Der älteste, noch heute sichtbare Teil des Schlosses, stammt wohl aus dem 14. Jahrhundert und wurde unter Ruprecht III. erbaut, der als deutscher König Ruprecht I., in die Geschichte einging.

Besonders beeindruckend sind die erhaltenen Ruinen des Ottheinrichsbaus und die Schlossfassade des Friedrichsbaus. Nicht umsonst gehört das Schloss Heidelberg zu den schönsten Palastbauten der deutschen Renaissance. Wer das Schloss Heidelberg besucht, sollte sich auf einen romantischen Spaziergang im Schlossgarten begeben, dem früheren Hortus Palatinus. Mit dem wunderschönen Ausblick auf das Schloss und die Altstadt lässt er erahnen, wie gerne sich Kurfürstin Elisabeth hier aufgehalten hat. Im Fassbau befinden sich mehrere große Weinfässer, die als besondere Attraktion des Schlossbesuchs gelten. So gibt es ein Fass mit 130.000 Liter Zehntwein zu bestaunen, ein zweites, noch größeres, mit 200.000 Litern Fassungsvermögen und schließlich ein drittes, mit einem Volumen von bis zu 220.000 Liter. Der große Festsaal des Schlosses, mit Platz für insgesamt 600 Gäste, kann gemietet werden. Die Innenräume des Schlosses sind im Allgemeinen nur im Rahmen einer Führung zugänglich. Museumsbegeisterte Besucher können im Anschluss an die Schlossführung, das deutsche Apothekenmuseum besichtigen, das in den Räumlichkeiten des Schlosses untergebracht ist.

Der Eintrittspreis für den Schlossbesuch beträgt für Erwachsene derzeit 6 Euro, für Ermäßigte 4 Euro. Im Ticket enthalten ist neben dem Eintritt für den Schlosshof sowie der Besichtigung des großen Fasses und dem Eintritt ins Apothekenmuseum, auch eine Fahrt mit der Bergbahn zum Schloss und wieder zurück. Führungen mit Audio-Guide oder persönliche Führungen kosten selbstverständlich extra.

Weblink: