Neuer Leuchtturm Borkum

Historie des Neuen Leuchtturms

Neuer Leuchtturm Borkum
Neuer Leuchtturm – 2021

Der Neue Leuchtturm Borkum wurde nach Zerstörung des alten Leuchtturms durch ein Feuer im Jahr 1879 in weniger als nur 5 Monaten Bauzeit errichtet und ist mit seinen 60 Metern Höhe schon aus der Ferne zu erblicken. Die sehr kurze Bauzeit erklärt sich daraus, dass die Errichtung ohnehin bereits in Planung war und die Notwendigkeit derselben durch den Brand des alten Leuchtturms insoweit lediglich beschleunigt wurde.

Der Neue Leuchtturm ist einer von insgesamt drei Leuchttürmen der Insel. Im Jahr 1908 wurden drei neue Strahlenpaare eingesetzt, welche über eine Reichweite von 24,4 Seemeilen verfügen, was in etwa einer Entfernung von 45 Kilometern entspricht. Er regelt die Fahrt der vor der Emsmündung verkehrenden Schiffe und dient mit seinem Nebenfeuer auch als Orientierung für den Kurswechsel der in der Außenems fahrenden Schiffe.

Leuchtturm als Sehenswürdigkeit der Insel

Der Neue Leuchtturm befindet sich im Westen der Insel und bietet von oben einen fantastischen Blick über die Insel und – je nach Wetterlage – auch bis weit in die Ferne. Um diese Aussicht genießen zu können, sind insgesamt 315 Stufen zu bezwingen. Die Anstrengung wird jedoch im Anschluss durch einen traumhaften Ausblick belohnt, der die Strapazen wieder wettmacht.

Der Aufstieg wird außerdem durch einige Seitengänge bzw. Nischen unterbrochen, welche zu einer kurzen Verschnaufpause einladen und in denen man sich nebenbei auch über die angebrachten Schautafeln ein ausführliches Bild über die Geschichte und Entwicklung des Leuchtturms machen kann.

Besuchszeiten / Saison

In der Hauptsaison von Juni bis September ist der Leuchtturm tagsüber immer geöffnet, vom 18. März bis Ende Mai gibt es mittwochs und sonntags jeweils Ruhetage, ebenso im Oktober. Von November bis zum 17. März ist der Leuchtturm für Besucher jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet.

Ein Besuch ist außerdem nur tagsüber möglich. Um einen besonders guten Blick in die Ferne genießen zu können, bietet sich naturgemäß insbesondere ein Besuch an einem klaren sonnigen Tag an. Aber auch an regnerischen Tagen hat der Blick von oben über die Insel und das Meer einen ganz besonderen Charme, den man sich bei einem Urlaub auf der Insel Borkum nicht entgehen lassen sollte.

Lesenswert: