Museum Insel Hombroich

Perlblau, Auenlandschaft Museumsinsel Hombroich Neuss 2006, CC BY-SA 2.0 DE

Das Museum Insel Hombroich liegt in Holzheim, einem Stadtteil von Neuss am Niederrhein, und beheimatet eine große Kunstsammlung, die nicht nur verschiedene Epochen, sondern auch mehrere Kulturräume umfasst. Es befindet sich in einem großen Park an der Erft, der weitgehend verwildert ist. Die Ausstellung ist auf mehrere Pavillons und andere Gebäude verteilt, die sich ausgesprochen reizvoll in die umgebende Landschaft einfügen und die Gestaltung der Anlage selbst zu einer Attraktion machen. Zum Ensemble gehört auch die Raketenstation Hombroich, in der früher NATO-Raketen stationiert waren, die mittlerweile jedoch selbst zum Museum umfunktioniert wurde.

Das Museum Insel Hombroich wurde 1987 von Karl-Heinrich Müller gegründet, einem Kunstsammler, der 1982 das gesamte Areal erworben hatte. Die Gebäude entwarf der Bildhauer Erwin Heerich. Das Konzept des Museums sieht vor, den Besucher mitten in der Natur mit unterschiedlichen Kunstwerken zu konfrontieren, die jeweils in ihrem Kontext wirken sollen. Die Sammlung ist daher nicht thematisch geordnet, sondern sucht den Dialog mit der sie umgebenden Landschaft. Teilweise werden dabei Kunstwerke unterschiedlicher Stilrichtungen nebeneinander ausgestellt. Auch europäische und asiatische Kunst werden Seite an Seite gezeigt, was es den Werken ermöglichen soll, in einen Dialog miteinander zu treten.

Den Kern der Ausstellung bildet noch immer die ursprüngliche umfangreiche Kunstsammlung von Karl-Heinrich Müller. Obwohl Müller sich beim Erwerb der Werke teilweise von Künstlern und Experten beraten ließ, stellte er seine Sammlung überwiegend nach seinem eigenen Geschmack zusammen, der keinen festen stilistischen Linien folgte. Das “Herzstück” bilden allerdings Werke von Hans Arp, Kurt Schwitters, Jean Fautrier und Yves Klein. Daneben stellen besonders auch chinesische Kunstwerke und archäologische Artefakte aus dem antiken Mesopotamien sowie Ozeanien einen besonderen Schwerpunkt dar. Von europäischer Seite wird die Sammlung ergänzt mit Werken von Malern wie Rembrandt van Rijn, Henri Matisse, Paul Cézanne oder Alberto Giacometti. Im offenen Park befinden sich außerdem zahlreiche große Skulpturen unterschiedlicher Bildhauer.

Seit Müllers Tod wird das Museum Insel Hombroich von einer Stiftung getragen. Regelmäßig finden auf dem Gelände auch andere kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder literarische Lesungen statt. Das Museum selbst ist täglich geöffnet; der Eintritt kostet für Erwachsene 15, ermäßigt 7 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.

Weblinks: